Exkursionen zum Thema „Abfallrecycling“

Im Rahmen des BNT-Unterrichts besuchten die Kinder der sechsten Klassen in den vergangenen Wochen zum einen die Kinderuni Unicorner der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und zum anderen die Firma Alba in Waiblingen.

In der Kinderuni Unicorner stand das Papierrecycling im Fokus, sodass die Schülerinnen und Schüler aus altem Zeitungspapier selbstständig, schrittweise neues Papier herstellten. Dieses durften sie am Ende des Tages mit nach Hause nehmen.

Bei der Firma Alba konnten die Schülerinnen und Schüler das Gelernte und somit eine Müllsortieranlage sowie den Weg des Papiermülls hautnah miterleben. Dabei mussten sie feststellen, dass viele Menschen ihren Müll noch immer nicht korrekt trennen. Denn zahlreicher Elektroschrott und anderer Hausmüll versteckten sich unter all den Papier- /Kartonmüllbergen, der zum Großteil von Hand ausgelesen werden muss.

Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schuler mittels dieser außerschulischen Lernorte ihr Gelerntes erleben und anwenden, was ihnen sichtlich Freude bereitete.