Präsentationen unserer BO-Elternabende:

Private Schulen – Donner+Kern – Herunterladen

Präsentation – Firma URT – Herunterladen

Jobbörse

Dieser Link führt direkt zur Jobbörse, wo es viele Informationen zur beruflichen Orientierung,  Ausbildung und Praktikum gibt: www.jobbörse.de

Die Berufsorientierung (BO) an der Salier Realschule

Seit über 30 Jahren hat das Thema „Berufsorientierung“ in den Realschulen Baden-Württembergs seinen festen Platz.
Damit unsere Schülerinnen und Schüler eine bessere Vorstellung von der Berufswelt haben, ihre Fähigkeiten in verschiedenen BO- Maßnahmen erkennen und die richtige Berufswahl treffen können, wurde ein verbindlicher Start der beruflichen Orientierung ab Klasse 5 in diesem Schuljahr eingeführt. Dazu gehört die eigenständige Suche nach einem Platz für die Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung (Praktikum Kl.8/9). Lehrerinnen und Lehrer unterstützen dabei und geben bei Bedarf Hilfestellungen.

Gerade bei der Berufsorientierung ist es von großer Bedeutung, dass die Jugendlichen von sich aus aktiv werden und sich für ihre berufliche Zukunft einsetzen.

Unser Schulleiter Herr Comite, der BO-Verantwortliche Herr Tekin, sowie die Berufsberater Herr Völlmer als Tandempartnerin von der Agentur für Arbeit, haben ein Handout erarbeitet. Dieses berücksichtigt ein speziell auf unsere Schule und unseren Standort bezogenes Konzept. Außerdem wurden darin die strukturellen Rahmenbedingungen zu den BO-Maßnahmen in vollem Umfang erfüllt.

Hier die vier Eckpunkte zu den BO-Maßnahmen:
1. Workshops & Projektwochen
2. Praxiserfahrungen und Praktika
3. Infoveranstaltungen
4. Berufsberatung

Diese Eckpunkte setzen wir mit unseren Bildungspartnern intern und extern um.

Die Informationsveranstaltungen werden Herrn Völlmer terminiert und richten sich insbesondere an unsere Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte.
Folgende Kompetenzbereiche sind im Fokus: Verbraucher , Erwerbstätiger ,Wirtschaftsbürger

Gesichtspunkte bei der Berufswahl:

• Bildungswege in Baden-Württemberg
• Das Berufsausbildungsverhältnis
• Die Berufswelt im Wandel
• Bewerbung konkret

Diese Bereiche werden im Fachunterricht WBS (Wirtschaft -Berufs -und Studienorientierung) in den Klassen 7-10 und in den Projektinseln bearbeitet und dokumentiert.

Die Bedeutung des Praktikums für die Schülerinnen und Schüler

Die Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung (Praktikum) zu absolvieren, bedeutet für die Schülerinnen und Schüler:

• Vorbereitung auf das Betriebspraktikum im Unterricht
• Selbstständige Kontaktaufnahme der Jugendlichen zu einem Betrieb
• Bewerbungsgespräche, ergänzt mit Informationsschreiben der Schule
• Praktikumswoche durchführen (Besuch durch Lehrkräfte soweit möglich)
• Anfertigung des Praktikumsberichts nach Vorgaben der Schule
• differenzierte Einblicke in die Arbeits- und Wirtschaftswelt zu erhalten
• durch eigenes Tun realitätsbezogene Erfahrungen sammeln
• das erkundete Berufsbild erfassen
• den Aufbau eines Betriebs näher kennen lernen

Abgeschlossen wird das gesamte TOP BO mit einem Testat über den Projektbericht, die Gruppenpräsentation und das Prüfungsgespräch.

Die Organisation und die Durchführung von BO zum Wohle der Schülerinnen und Schüler erfordert von der Schule einen großen personellen und zeitlichen Einsatz und kann nicht ohne die tatkräftige Unterstützung seitens der Betriebe und der Eltern bewerkstelligt werden. Bei der Auswahl des Erkundungsplatzes ist auf ein Abweichen von den Zielsetzungen der Berufsorientierung zu achten. Auf diesem Wege wird die Praktikumswoche nicht durch Passivität und Langeweile geprägt.

Aktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung

Neben dem Fach Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung unterstützen folgende Angebote und Aktivitäten die Schüler auf dem Weg der Berufsfindung:

• BO-Elternabende der Bundesagentur für Arbeit zum Thema Ausbildung und weiterführende Schulen
  • Besuch von Ausbildungsplatzbörsen (z.B. Vocatium, Traumberuf & Focus Beruf)
  • Besuch von Azubi-Speed-Dating-Veranstaltungen
  • my finance coach – Sensibilisierung für Wirtschaft und Finanzen
  • regelmäßige Einzelberatungen durch den Vertreter der Bundesagentur für Arbeit
  • M&E-Infomobil zum Thema Metall- und Elektroberufe
  • Praktikumswoche in Klasse 9 Ende November
  • Mehrere Besuche im Berufsinformationszentrum BIZ Waiblingen
  • Besuch von Informationsveranstaltungen der Bundesagentur für Arbeit, den Beruflichen Schulen und Betrieben, der Bundespolizei
  • Teilnahme an Bewerbertrainingskursen unserer Bildungspartner