Öffnungszeiten und Infos

Öffnungszeiten vom 20.11. – 24.11.2023

Regeln für den Besuch der Bücherei

Ihr dürft hier:

• Bücher angucken, lesen und aussuchen und kostenlos ausleihen.
  • euch bequem auf der Leseecke und auf den Lümmeln lümmeln.
  • Hausaufgaben machen, lernen, recherchieren und
  • Spiele spielen.
  • Die Schul-Ipads benutzen

Was ihr beachten müsst:

• Verschiebe Essen und Trinken auf später oder gehe dazu einfach vor die Tür, denn draußen ist Essen und Trinken erlaubt.
  • Bitte seid leise, damit andere in Ruhe lesen oder arbeiten können!
  • Zum Rennen, Springen oder Versteckspielen ist hier kein Platz.
  • Bitte stellt die Bücher wieder an ihren Platz zurück, damit sie von allen wieder gefunden werden können.
  • Solltet ihr Beschädigungen oder Mängel an Medien feststellen meldet dies gleich an der Ausleihtheke.

Informationen zur Ausleihe von Medien

• Zur Ausleihe von Medien (Bücher, Zeitschriften, Spiele, DVDs, etc.) benötigt ihr den Ausweis von „Librishare“, den euch eine Lehrkraft aushändigt. Falls ihr vorab schauen wollt, welche Medien bereits ausgeliehen werden können, könnt ihr folgende Webseite nutzen:https://salier-bibliothek.librishare.de
  • Leider habe ich es noch nicht geschafft, alle Medien, die wir momentan haben, im System zu hinterlegen, sodass ihr nach und nach weitere Medien auf dieser Homepage und schließlich in der Bücherei finden und nutzen könnt.
  • In der Bücherei findet ihr verschiedene Medien, die entweder für einen bestimmten Zeitraum ausgeliehen werden können oder nur vor Ort verwendet werden dürfen.
  • Falls euch der Zeitraum zum Ausleihen nicht reicht, könnt ihr eure Medien auch verlängern, dies müsst ihr jedoch mit Ausweis und eurem Medium in der Bücherei machen.
  • Kinder-, Jugend- & Erwachsenenliteratur: 21 Tage
  • Fach- & Sachbücher: 7 Tage