Präventionstheater Klasse 6 an der Salier-Realschule

Kaum waren die Sechstklässler aus dem Schullandheim zurück, folgte am Montag, 2. Mai 2022 ein weiteres Highlight. Die Theatergruppe „Q-Rage“ aus Ludwigsburg war mit ihrem Theaterstück „Total vernetzt – und alles klar!?“ zu Gast in der Salier-Realschule.

Bei diesem interaktiven Theaterstück verfolgten die SchülerInnen die Geschichte der Geschwister Lisa und Henrik, die sich – wie auch viele andere Jugendliche – gerne in den sozialen Netzwerken bewegen. Eines Tages kippt jedoch die Stimmung, als Henrik mit Hasskommentaren zu seinem Post konfrontiert wird.

Immer wieder wurden die Szenen unterbrochen und die Zuschauer konnten Fragen stellen oder Meinungen äußern. Zur Klärung fachlicher und rechtlicher Fragen waren zwei Vertreter der Polizei (Präventionsabteilung) anwesend, die auf die vielfältigen Fragen der SchülerInnen eingingen.

So war die Theatervorstellung nicht nur unterhaltsam, die SchülerInnen konnten auch allerlei wertvolle Tipps für ihren täglichen Umgang mit den sozialen Netzwerken mitnehmen.