Abschlussfeier der Salier Realschule Waiblingen 2023: Ein unvergesslicher Abend des Abschlussjahrgangs

Am 13. Juli 2023 fand im festlich geschmückten Bürgerzentrum der Stadt Waiblingen die Abschlussfeier des Jahrgangs 2023 statt. Unter tosendem Applaus und mit strahlenden Gesichtern betraten die Absolventinnen und Absolventen den Saal und nahmen ihre Plätze ein. Es war ein bedeutsamer Moment für sie, denn nach intensiven Jahren des Lernens und Wachsens war nun der Moment gekommen, um ihren Schulabschluss gebührend zu feiern.

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete der Schulchor, welcher von Herrn Schauz begleitet wurde, mit einem tollem Auftritt. Im Anschluss trat Herr Comite, unser Schulleiter, ans Rednerpult und richtete bewegende Worte an die Absolventinnen und Absolventen. Er würdigte ihre harte Arbeit, ihren Einsatz und ihre Erfolge während ihrer Schulzeit. Gleichzeitig ermutigte er sie, ihren eigenen Weg zu gehen und ihre Träume zu verwirklichen – ohne Angst davor, auch einmal einen scheinbaren Umweg zu gehen.

Die Schulband betrat nun die Bühne und sorgte mit ihrer mitreißenden Performance für eine energetische Atmosphäre im Saal. Nach der musikalischen Einlage der Schulband war es an der Zeit, den Elternbeiratsvorsitzenden das Wort zu überlassen. Frau Milbradt nutzte die Gelegenheit, um ihre Anerkennung und ihren Stolz für die erbrachten Leistungen der Absolventinnen und Absolventen auszudrücken. Sie ermutigte sie, die erlernten Fähigkeiten und das erworbene Wissen in ihre zukünftigen Lebenswege einzubringen und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und auch bei den Eltern für das gemeinsame Engagement in den letzten 6 Jahren.

Der Schülersprecher Haschem Abuzahu ergriff als nächster das Wort und richtete seine Aufmerksamkeit auf die Mitschülerinnen und Mitschüler. In seiner bewegenden Rede erinnerte er an die gemeinsamen Erlebnisse sowie die Höhen und Tiefen, die sie während ihrer Schulzeit gemeinsam durchlebt hatten. Er betonte die Bedeutung von Zusammenhalt, Mut und der Bereitschaft, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Nach einer erneuten Darbietung der Schulband unter der Leitung von Herrn Bürkle war es Zeit für die einzelnen Klassen, ihre kreativen Beiträge zum Abend vorzustellen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9G, 10a, 10b und 10c unterhielten die Zuschauenden mit tollen Videos und stellten ihre Lehrkräfte mit herausfordernden und selbst erstellten Spielen vor spaßige Aufgaben.

Abschließend war der Höhepunkt des Abends erreicht: die Zeugnisübergabe. Mit stolzen Gesichtern nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre wohlverdienten Zeugnisse entgegen. Unter den Applaus ihrer Familien, Freunde und Lehrkräfte verabschiedeten sie sich offiziell von ihrer Schulzeit und blickten voller Vorfreude auf die kommenden Abenteuer. Natürlich durften an dieser Stelle auch Belobigungen und Preise verteilt werden. Eine herausragende Leistung wurde hierbei Luisa Scheible und Marcel Roux mit einem besonderen Preis bescheinigt. Luisa gelang sogar ein Abschluss mit einem Gesamtschnitt von 1,0. Auch Haschem Abuzahu und Philipp Mann konnten sich freuen. Ihnen wurde der Sozial-Preis verliehen. Diesen bekommen Schülerinnen und Schüler mit besonderem sozialen und gemeinschaftlichen Engagement während ihrer Schulzeit.

Die Abschlussfeier des Jahrgangs 2023 der Salier Realschule Waiblingen war zweifellos ein unvergesslicher Abend, der sowohl für die Absolventinnen und Absolventen als auch für ihre Gäste eine besondere Bedeutung hatte. Ein besonderer Dank gilt hier allen Beteiligten, die diesen Abend mit ihren Beiträgen, Vorbereitungen und auch mit dem Abbau möglich gemacht haben. Insbesondere geht auch ein Dank an Milou Billing und Philipp Mann für die tolle Moderation durch den Abend.