Am Dienstag, den 08.12.2020 fand der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der SRS aufgrund der aktuellen Umstände erstmals per Videokonferenz statt. Die Klassensieger Tuana Güngör (6a), Benjamin Wernecke (6b), Leonie Beitz (6c) und Lauren Jendryschik (6d) durften beim Schulentscheid vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, ihrer Deutschlehrerin sowie ihrem Schulleiter Herrn Comite ihr Können unter Beweis stellen. Auch die Parallelklassen folgten dem Geschehen per Videoübertragung und hörten ganz genau hin.

Zunächst lasen die Klassensieger aus ihren selbstgewählten Büchern eine kürzere [wiki base=“W“]Textpassage[/wiki] vor. Im Anschluss daran musste unvorbereitet aus dem Buch „Hinter verzauberten Fernstern“ von [wiki]Cornelia Funke[/wiki] nochmals vorgelesen werden. In beiden Fällen lieferten die Klassensieger erneut eine großartige Leseleistung ab, sodass der [wiki]Jury[/wiki] der Entscheid nicht ganz einfach fiel. Dennoch entschied man sich aufgrund des Gesamteindrucks für Lauren Jendryschik aus der Klasse 6d, die als Schulsiegerin auch am Kreisentscheid teilnehmen wird. Ein genauer Veranstaltungstermin und -ort ist noch nicht bekannt.