Partnerschaft /Zusammenarbeit mit  dem IFT Institut für Talententwicklung Süd GmbH

Die [wiki]Messe[/wiki] vocatium [wiki]Stuttgart[/wiki] ist eine Fachmesse für [wiki]Ausbildung[/wiki]+[wiki]Studium[/wiki], die Unternehmen, Fach- und Hochschulen, [wiki]Akademien[/wiki] sowie [wiki]Institutionen[/wiki] mit jungen Menschen zum Thema Berufswahl in den persönlichen [wiki]Dialog[/wiki] bringt.

Alleinstellungsmerkmal der vocatium Messe Stuttgart sind gut vorbereitete und terminierte Gespräche zwischen Schüler*innen und Ausstellern.

Qualität und Nutzen des Beratungsgesprächs sind dadurch sowohl für die Aussteller als auch die Jugendlichen höher als bei einer herkömmlichen Berufsorientierungsmesse.

Messevorbereitung:
Vor der Messe werden die Schüler*innen im Unterricht durch das Team des Veranstalters IfT Institut für Talententwicklung auf den Messebesuch vorbereitet.

Im Anschluss daran organisiert das IfT für die Schüler*innen passgenaue, ihren beruflichen Interessen und Wünschen entsprechende Einzeltermine mit den Ausstellern.

Diese individuellen Termine erhalten die Schüler*innen 14 Tage vor dem Messetermin, damit sie sich gezielt mit Fragen und ggf. einer Bewerbungsmappe auf ihr Gespräch auf der Ausbildungsmesse vorbereiten können.

Auszug aus der Internetseite

www.messen.de/de/13366/stuttgart/vocatium-stuttgart/info