Was war denn da in der Salier-Realschule los? Am 6. Februar 2020 waren aus dem Mehrzweckraum seltsame Laute zu vernehmen. Anfängliche „Iiiihs“ und „Oh-mein-Gott-Rufe“ gingen schnell in faszinierte „Aaahhhs“ und „Oooohhhs“ über. Dazwischen hörte man es fauchen, zischen und kratzen.

Die Fünftklässler hatten Besuch … tierischen Besuch. Genauer gesagt: Daniel Schmenger ([wiki title=“Natur- und Umweltpädagogik“]Naturpädagoge[/wiki] und Artenschutz[wiki title=“Referat (Organisation)“]referent[/wiki]) war mit seinem Zoomobil angereist.

Neben zahlreichen interessanten Informationen zu seinen [wiki base=“W“ title=“exotisch“]exotischen[/wiki] Tieren wie z.B. [wiki]Königsnatter[/wiki], [wiki]Skorpion[/wiki], [wiki]Riesenschabe[/wiki] und [wiki]Vogelspinne[/wiki] ermöglichte er den Schülern auch hautnahen Kontakt zu seinen Tieren. Besonders spannend war, dass die Schüler selbst die großen und kleinen „Schatzkisten“ öffnen durften, um mit Staunen festzustellen, welches Tier sich darin verbirgt.

Aufgrund der fachkundigen Anleitung verloren die Kinder ganz schnell die Scheu vor den teils giftigen Tieren und besonders mutige Schüler ließen sich sogar Skorpion und Vogelspinne auf die Hand setzen.

Dieser tierische Vormittag wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben und im Rahmen des BNT-Unterrichts immer wieder aufgegriffen werden.