Der Montag nach den Herbstferien begann für alle Sechstklässler gleich richtig spannend, denn der Schriftsteller und Maler Thomas Thiemeyer war zu Gast an der Salier-Realschule. Es ging auf eine Reise in die Zukunft nach Hongkong, wo der Jugendroman „Zefira“ spielt. Gemeinsam mit der Hauptfigur Maddy kommen die Leser langsam hinter ein unglaubliches Geheimnis: Wurden tatsächlich Experimente an Kindern durchgeführt, wodurch z.B. auch Maddy übermenschliche Fähigkeiten erlangt hat? Und was hat es mit dieser seltsamen Stimme in ihrem Kopf auf sich, die sich Zefira nennt und behauptet, Maddys Schwester zu sein?
Besonders anschaulich konnten die SchülerInnnen in diese Geschichte eintauchen, da Herr Thiemeyer auch ein eigenes Gemälde mit im Gepäck hatte, welches auch das Cover des zweiten Bandes von Zefira bildet.
Zu viel verraten, wie es nun mit Maddy weitergeht, hat der Autor natürlich nicht … und somit einige neue Leser gewonnen. Das Buch steht schon bei einigen Kindern auf dem Wunschzettel und beide Bände sind auch in unserer Schülerbücherei ausleihbar. Mindestens ein Schüler hat es sogar ausgewählt für die Buchvorstellung im Deutschunterricht.
Aber nicht nur Zefira war Thema der Veranstaltung. Herr Thiemeyer beantwortete auch viele Fragen rund ums Schreiben und der Entstehung eines Buches. Vielleicht war auch der ein oder andere Tipp für den nächsten Aufsatz ganz hilfreich.
Zum Abschluss durfte natürlich auch die Autogrammstunde nicht fehlen. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, einem Schriftsteller so hautnah zu begegnen.