Am 01.12.2023 war es wieder soweit. Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich im Mehrzweckraum zusammengefunden, um die Siegerin beziehungsweise den Sieger unseres Vorlesewettbewerbs zu küren.

Zuvor wurden bereits in allen drei 6. Klassen die Klassensieger*innen gewählt. Gewonnen haben dabei in der 6a Sofie Sinska, in der 6b Gabriel Tselepis und in der 6c Carla Hassa.

Als sich die drei nochmal vor allen ihren Mitschüler*innen vorstellten, war die Anspannung noch groß. Doch der tobende Applaus der anderen ließ unsere drei Klassensieger*innen durchatmen. Zudem gab es ihnen Sicherheit, dass sie zuerst ihr selbst gewähltes Buch vorlesen durften.

Den Anfang machte Sofie mit dem Roman „Evolution“ von Thomas Thiemeyer. Sobald sie zu lesen begann, war der ganze Raum leise und lauschte ihren Worten.

Nun war Carla an der Reihe. Wieder wurde es leise im Raum. Ausgewählt hatte sie einen Band aus der Reihe der drei Ausrufezeichen „Spuck am See“ von Maja von Vogel.

Den Schluss machte Gabriel. Er hat sich für „Rea und der rote Skorpion“ von Mathias Wünsche entschieden. Gespannt hingen alle an seinen Lippen.

Dann hieß es noch einmal tief durchatmen und vorlesen. Der zweite Teil des Vorlesewettbewerbs begann. Dabei lasen alle drei einen Fremdtext vor, den sie nicht zuvor üben konnten. Ausgewählt wurde hierfür eine Passage von Cornelia Funke aus „Hinter verzauberten Fenster: Eine geheimnisvolle Adventsgeschichte“.

Sofie machte wieder den Anfang, während Carla und Gabriel draußen warteten. Souverän las sie den unbekannten Text, als hätte sie ihn schon hunderte Male gelesen. Im Anschluss konnte sie tief durchatmen, denn der schwierige Teil lag hinter ihr. Carla war die nächste. Auch sie las die Geschichte sicher und selbstbewusst vor. Nun fehlte nur noch Gabriel. Ein drittes Mal lauschten alle aufmerksam der Geschichte. Nachdem er den Text langsam und lebhaft vorgelesen hatte, konnte auch Gabriel tief durchatmen und sich erstmal mit den anderen beiden zurücklehnen.

Nachdem alle drei vorgelesen hatten, war es die Aufgabe des Rektors Herrn Comite und der drei Deutschlehrerinnen Frau Kurz, Frau Henning und Frau Göschel, die Siegerin oder den Sieger unseres Vorlesewettbewerbs zu wählen. Hierfür berieten sich die Lehrkräfte kurz. Die Entscheidung ist ihnen nicht leichtgefallen, da alle drei ausgezeichnet vorgelesen haben. Als sie zur Siegerehrung vor ihre Mitschüler*innen traten, war lautes Jubeln und tobender Applaus zu hören. Doch letztendlich konnte nur eine Person die Urkunde sowie einen Gutschein gewinnen und für unsere Schule beim Kreisentscheid antreten. Die Gewinnerin unseres Vorlesewettbewerbs ist in diesem Jahr: Sofie Sinska aus der Klasse 6a. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und wünschen ihr ganz viel Erfolg in den weiteren Runden!