Im Mehrzweckraum der Salier-Realschule war am 20.04.2023 tierisch was los. Daniel Schmenger (Naturpädagoge und Artenschutzreferent) begeisterte die Schüler*innen der 5. Klassen mit seinen faszinierenden Tieren. Transportiert hatte er sie in verschiedenen Kisten – ganz artgerecht, versteht sich.

Die Schüler*innen konnten es kaum erwarten, einmal nachzusehen, was sich in den Kisten verbirgt. Am liebsten hätten sie direkt alle auf einmal geöffnet. Das wäre wahrscheinlich nicht so gut gegangen.

Ganz brav hielten sie sich also alle an die Regeln und waren zu Beginn ganz leise und zurückhaltend. Allerdings konnten die Fünftklässler*innen ihre Emotionen nicht lange zurückhalten. Schnell waren begeisterte Ausrufe, wie „Ohhhh“ und „Woooooow“ zu hören, dicht gefolgt von Fragen wie „Darf ich das Tier anfassen?“ und „Ist das Tier gefährlich?“.

Die Neugier der Schüler*innen wuchs von Kiste zu Kiste, denn diese schönen Schatzkisten durften mit ihnen gemeinsam geöffnet werden. Während die Schüler*innen sogar hautnahen Kontakt haben durften, fütterte Schmenger sie mit zahlreichen interessanten Informationen über seine exotischen Tiere, zu denen z.B. der Blauzungenskink, die Aga-Kröte und Königsnatter gehörten.

Spielerisch und hautnah konnten die Schüler*innen so einige exotische Tiere kennenlernen, von denen manche zuvor auch noch nichts gehört hatten.

Bedauerlich ist es laut den 5. Klässler*innen nur, dass sie nächstes Jahr nicht nochmal dabei sein dürfen, wenn das Zoomobil uns wieder besucht.