„Am vergangenen Mittwoch, den 19. Oktober 2022, haben alle Schüler*innen der 9. Klassen der Salier Realschule Waiblingen an unserem Bewerbertag teilgenommen. Der Bewerbertag wurde im letzten Schuljahr erstmalig durchgeführt und hilft den Schüler*innen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse rund um das Thema Bewerbungen nochmals zu fördern, zu vertiefen und auch zeitnah anwenden zu können.

Folgende Inhalte wurden am Bewerbertag vorgestellt, gefördert und vertieft:
– Einstellungstests
– Vorstellung verschiedener Ausbildungsberufe
– Inhalte einer Bewerbungsmappe
– Tipps & Tricks zum Vorstellungsgespräch
– Stellenanzeigen
– Schlüsselqualifikationen
– Online Bewerbungen

Diese Inhalte sind enorm wichtig für den Berufswahlprozess unserer Schüler*innen und die Informationen / Fähigkeiten können direkt in Bezug zum Bewerbungsprozess des anstehenden BO-Praktikums Ende November angewendet werden.
Ein großer Dank geht hierbei auch an unsere teilnehmenden Bildungspartner, die uns tatkräftig unterstützt haben und die Schüler*innen die Möglichkeit geboten haben, wertvolle Informationen direkt aus der Arbeitswelt zu erlangen. Teilnehmende Bildungspartner: Barmer, Automobile Hahn, BW-Bank und Urt Utz.“