Praxisorientierten [wiki]Gemeinschaftskunde[/wiki]unterricht erlebte die Klasse 8b am 29.1.2020 im [wiki]Amtsgericht[/wiki] Waiblingen beim Besuch zweier [wiki]Gericht[/wiki]sverhandlungen. Dabei ging es um Beleidigung im Straßenverkehr sowie um Betrug. Der Autofahrer wurde wegen zweifachen Zeigens seines Mittelfingers zu einer Strafzahlung von 1500,-€ verurteilt. Auf den Angeklagten im [wiki]Betrug[/wiki]sfall kommen eine Freiheitsstrafe auf Bewährung sowie 160 Arbeitsstunden in einer gemeinnützigen Einrichtung zu. Zudem wird er einem [wiki]Bewährungshelfer[/wiki] unterstellt. Im Anschluss an die Verhandlung durften die Schüler mit der Richterin über die Fälle und das Strafmaß diskutieren und alle Fragen, die sich ergeben hatten, stellen.