Die Konz GmbH wird neuer Bildungspartner der Salier- Realschule

Künftig werden Schülerinnen und Schüler der Salier Realschule in Waiblingen die Möglichkeit haben, im Rahmen einer neuen IHK-Bildungspartnerschaft Unternehmenskontakte im Baustoff-Fachhandel zu knüpfen. So können ab sofort unter anderem Praktika und Betriebsbesichtigungen bei der Konz GmbH absolviert werden. Zusätzlich kommen Azubis der Firma an die Schule, um dort von Ihrer Ausbildung zu berichten. Auch Eltern wurden bei den Kooperationsaktivitäten nicht vergessen. Diese bekommen die Möglichkeit, sich bei Elternabenden zum Thema Berufsorientierung direkt bei Firmenvertretern über die Ausbildung im Unternehmen zu informieren. Die IHK-Bezirkskammer Rems-Murr unterstützte Schule und Unternehmen beim Aufsetzen der Vereinbarung, die am 27. November im Schülercafé der Salier-Realschule unterzeichnet wurde.

Alle Beteiligte freuen sich auf die Zusammenarbeit. Von links nach rechts: Andrea Schöllhammer, (Geschäftsführerin Konz GmbH), Tobias Stefani (Ausbilder Konz GmbH), Mario Comite (Schulleiter Salier Realschule), Ahmed Tekin (Berufsorientierungslehrer Salier-Realschule), Jennifer Bitter (IHK Waiblingen)

„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist für uns die Bildungspartnerschaft eine tolle Gelegenheit, die eigenen Ausbildungsberufe vorzustellen und über die Kontakte zur Schule für die Ausbildung im Unternehmen zu werben,“ so Andrea Schöllhammer, Geschäftsführerin der Konz GmbH.

Auch der Schulleiter der Salier Realschule, Mario Comite, ist froh über den neuen Bildungspartner: „Die Angebote der Konz GmbH ergänzen die bereits bestehenden Bildungspartnerschaften optimal. Sie unterstützen uns bei der Durchführung der Projektphasen sowie bei der Umsetzung des gesamten Berufsorientierungskonzeptes. Wir sind froh, dass wir einen Partner gefunden haben, der auf ein großes und umfangreiches Netzwerk an Handwerksbetrieben in und um Waiblingen zurückgreifen kann. Wir sehen darin eine große Chance, Brücken schlagen zu können im Hinblick auf Praktika und mögliche Ausbildungsplätze“, so Comite.

Ansprechpartnerin bei der IHK-Bezirkskammer Rems-Murr für die Bildungspartnerschaften ist Jennifer Bitter, jennifer.bitter@stuttgart.ihk.de, Tel.: 07151-95969-8744 Diese Pressemitteilung steht auf www.stuttgart.ihk.de