Hallo zusammen,

dieses Jahr findet das [wiki]Azubi[/wiki]-Speed-Dating am 08.02.21 10-13 Uhr [wiki base=“W“]virtuell[/wiki] statt, um so noch freie Ausbildungsplätze für 2021 anzubieten und Kurzvorstellungsgespräche zu führen.

Es ist wichtig, dass sich die Schüler/innen vorab entscheiden, mit welcher Firma sie ein Gespräch führen und auf welchen Beruf sie sich bewerben wollen.

Die teilnehmenden Firmen haben Videos zu Ihren Ausbildungen erstellt. Ab sofort sind die Firmenvideos in Youtube zur Verfügung. Eine Übersicht der Firmen habe ich beigefügt,

www.youtube.com/channel/UCiaOYwYBphRTsxTldNLBA_w/videos

Wenn die Schüler teilnehmen möchten, müssen sich die Schüler über die [wiki]Berufsberatung[/wiki] unter dieser Mailadresse Waiblingen.151-Berufsberatung-vor-dem-Erwerbsleben@arbeitsagentur.de mit folgenden Angaben anmelden:

Name, Vorname
E-Mail-Adresse
Wunschunternehmen (max. 3)

Näheres steht auch in den beigefügten [wiki]FAQ[/wiki]’s.

Die Schüler bekommen dann per Mail eine Bestätigung, dass Sie angemeldet sind. Die geplante Uhrzeit wird Ihnen mitgeteilt.

Nach Ende der Anmeldefrist, die bis zum 1.2.2021 läuft, gibt die Berufsberatung die Daten an die IHK, die dann die Links zur Hauptveranstaltung an die Schüler/innen schickt.

Die Gespräche finden dann in sog. „Breakout-Rooms“ statt. Das sind „Unterveranstaltungen“ zur Hauptveranstaltung, in die die [wiki base=“W“ title=“Organisator“]Organisatoren[/wiki] nur bestimmte Teilnehmer/innen „verschieben“ können und die sich nach einer festgelegten Dauer von selbst schließen und die Teilnehmer/innen zur Hauptveranstaltung zurückbringen.

Für diejenigen Teilnehmer/innen, die eine zeitliche Lücke zwischen zwei Terminen haben, bieten wir Alternativen an (Vorträge der Ausbildungsbotschafter; 10-Minuten-Coaching Vorstellungsgespräch; Azubi-Marketing; Ausbilder-[wiki]Lounge[/wiki]; Kurz-Berufsberatung, etc.). Wir hoffen so, Leerlauf und Absprünge zu verhindern. Teilnehmer/innen, die mit allen Unternehmen gesprochen haben, können danach selbstverständlich die [wiki]Session[/wiki] verlassen.

Ich hoffe, dass die Schüler/innen, die noch auf der Suche sind, hiermit ihre Chance nutzen!

Bei Fragen können Sie sich gern melden!

Monika Schmidt
Berufsberaterin