Doku Live: Interaktive Präsentation zu den Gründungsvätern der EU

Am 13.11.19 machten sich die SchülerInnen der 10. Klassen auf den Weg nach [wiki]Stuttgart[/wiki], um eine [wiki base=“W“ title=“interaktiv“]interaktive[/wiki] Präsentation zur [wiki]EU[/wiki] und deren [wiki title=“Gründerväter der EU“]Gründungsvätern[/wiki] zu besuchen. „Doku Live“ nennt der [wiki]Politologe[/wiki] und Journalist Ingo Espenschied seine [wiki base=“W“ title=“innovativ“]innovative[/wiki] Präsentation – eine Mischung aus lebendigem Vortrag und verschiedenen Medien (historische Fotos, Karten, historische Filme und vieles mehr).

Durch einen ausführlichen Blick zurück auf die europäische Geschichte, konnte Espenschied eindrücklich aufzeigen, dass [wiki]Europa[/wiki] in aller erster Linie ein großes und sehr erfolgreiches Friedensprojekt ist, denn vor nicht allzu langer Zeit (zumindest geschichtlich betrachtet), bekriegten sich die Europäer im Ersten und Zweiten Weltkrieg auf heftiger und erbarmungsloser Art und Weise. Doch nur 6 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges gründen Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Italien, Frankreich und Deutschland die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl und besiegeln somit den ersten Schritt Weg von angeblicher „Erbfeindschaft“ hin zu Partnern und Freunden.

Der Weg für die Europäischer Gemeinschaft und Europäischer Union wurde dadurch geebnet – wahrlich ein Meilenstein der Geschichte!