Vom 18.10. bis zum 25.10. machten sich 34 SchülerInnen der Klassenstufen 9 und 10 im Rahmen einer Sprach- und Kulturreise auf dem Weg nach [wiki base=“ID“]Bournemouth[/wiki](England). Sie wurden von Frau Dietrich, Herrn Grimmeisen und Herrn Engelmann begleitet.

Durch den Unterricht von „[wiki title=“Muttersprache“]native speaker[/wiki]“ konnten die SchülerInnen ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern und lernten darüber hinaus den landestypischen Alltag in ihren englischen Gastfamilien kennen. Kulturelle Ausflüge durften bei dieser Reise selbstverständlich nicht zu kurz kommen. Deshalb besichtigte die Gruppe Teile der wunderschönen „[wiki]Jurassic Coast[/wiki]“ im Südwesten, erkundigte den [wiki base=“W“ title=“mysteriös“]mysteriösen[/wiki] Steinzirkel von „[wiki]Stonehenge[/wiki]“ und bekam eines der nur vier erhaltenen Exemplare der bedeutenden [wiki title=“Magna Carta“]Magna Charta[/wiki] aus dem Jahre 1215 zu Gesicht.

Außerdem wollte man die [wiki title=“Elisabeth II.“]Queen[/wiki] in ihrem Residenzschloss [wiki title=“Windsor Castle“]Windsor Castle[/wiki] pünktlich zur traditionellen „tea time“ besuchen. Leider hatte Ihre Majestät an diesem Tag schon etwas Anderes vor. Die Reise war für alle Beteiligten in jeder Hinsicht eine lehrreiche Erfahrung und sogar das englische Wetter war für seine Verhältnisse nicht allzu nass!