Am 11.4.2024 ging es wieder tierisch zu an der Salier-Realschule. Nach anfänglichem „Iiihhh“ und „Oh mein Gott“ waren bald nur noch staunende „Ohhhs“ aus dem Mehrzweckraum zu vernehmen.

Grund dafür war der Besuch von Daniel Schmenger mit seinem Zoomobil. Jede der vier fünften Klassen durfte für eine Stunde auf Tuchfühlung mit den exotischen Tieren gehen und ganz nebenbei jede Menge über Reptilien, Amphibien, Spinnentiere und Insekten lernen.

Besonders spannend war, wenn die Kinder eine der geheimnisvollen Schatzkisten selbst öffnen durften. Welches Tier versteckt sich wohl darin?

Nach der Vorstellung des jeweiligen Tieres und seiner Besonderheiten durften die Kinder dann näheren Kontakt aufnehmen. Wann bekommt man schon die Gelegenheit eine Königsnatter als Kopfschmuck zu tragen oder die Sitzgelegenheit für ein Chamäleon zu bieten?

Am Ende waren sich alle Fünftklässler einig: Die Stunde war zwar viel zu kurz, aber trotzdem war es die beste BNT-Stunde überhaupt.