Wir von der Salier Realschule durften an der Jugendkonferenz am 25.04.2023 in der kaufmännischen Berufsschule Waiblingen teilnehmen. Diese Jugendkonferenzen finden in ganz Baden-Württemberg statt und es werden noch 5 weitere stattfinden.
In diesen Konferenzen geht es um die Interessen der Jugendlichen, das heißt sie äußern ihre Meinungen zu verschieden Themen, Sorgen und Wünsche. Dabei geht es nicht nur um schulische Themen, sondern um allgemein gesellschaftliche Themen. Schule spielt aber auch eine große Rolle bei den Debatten. Die Schüler gehen in verschiedene Gruppe zusammen und diskutieren im Anschluss verschiedene Themen aus. Ein paar Themen waren zum Beispiel:
-Wohlbefinden in Schule und Wohnort
-Drogen und Süchte
-Corona
-Demokratieschutz
An der Jugendkonferenz haben acht Schulen (jeweils fünf bis sieben Schüler und etwa zwei Lehrer), zwei Landtagsabgeordnete (CDU, FDP), Leute vom Kultusministerium BW, Zeitungen und Presse Mitglieder und die Schulleitung der kaufmännischen Schule Waiblingen teilgenommen.
Nachdem alle Konferenzen veranstaltet wurden, wird es eine abschließende Konferenz in Stuttgart mit der Kultusministerin Frau Schopper geben. Dort werden Schüler von allen Konferenzen teilnehmen und ihre Ergebnisse der Konferenzen zusammentragen und berichten.
An dieser Konferenz in Stuttgart werden auch Schüler von unserer Schule teilnehmen, deswegen falls ihr Wünsche, Sorgen oder Vorschläge habt meldet euch bei unseren Schülersprechern Haschem und Nikita oder unseren Verbindungslehrkräften Frau Hecht und Herr Klumpp.
Weitere Informationen findet ihr unter:
https://km-bw.de/,Lde/startseite/jugend_sport/Jugendkonferenzen
geschrieben von: Nikita