Wahlpflichtbereich ab Klasse 7

Am Ende des 6. Schuljahres stehen für Sie und Ihre Kinder wichtige Entscheidungen an. Für die Klasse 7 muss zwischen den Wahlpflichtbereichen AES, TECHNIK und FRANZÖSISCH gewählt werden.

Hier eine kleine Kurzinformation zu den entsprechenden Fächern und Präsentationen zum Herunterladen:

AES (Alltag, Ernährung, Soziales)

Wahlpflichtfach-AES- pptx – Herunterladen

Wahlpflichtfach-AES- pdf – Herunterladen

TECHNIK

Wahlpflicht-Technik pptx– Herunterladen

Wahlpflichtfach-Technik pdf – Herunterladen

FRANZÖSISCH

WPF-Franzoesisch-1 pdf – Herunterladen

Der Schwerpunkt Französisch wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich aus Neigung oder aus Gründen späterer Berufswahl besonders für Sprachen interessieren und in den Fächern Deutsch und Englisch zufriedenstellende Leistungen aufweisen. In diesem Wahlpflichtschwerpunkt werden sprachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten, sprachliche Kenntnisse und frankreichkundige Kenntnisse vermittelt.

Wichtig: Der Französisch Unterricht beginnt bereits in Klasse 6. Wer in Klasse 7 das Wahlpflichtfach Französisch besuchen will, muss sich bereits zum Französisch Unterricht in Klasse 6 anmelden! Dazu erhalten sie rechtzeitig ein Informationsblatt und werden bei den Klassenpflegschaften informiert.