Zum Inhalt springen
Salier-Realschule
  • Startseite
  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Über uns
    • Virtuelle Schulbesichtigung
    • Schulleitung
    • Sekretariat
    • Kollegium
    • Schulsozialarbeit
    • Kontakt / Anfahrt
    • Mensa
    • Schließfächer
    • Unterrichtszeiten
    • Wahlpflichtfächer
    • Projektinseln
    • Schulferien
  • Prüfungen
    • Versetzungsordnung
    • Projektarbeit Kl. 9
    • Kommunikationsprüfung
    • Abschlussprüfung
  • Termine
    • Terminkalender
    • Terminübersicht (pdf)
  • Eltern
    • Kurzinfo: Unsere Schule
    • Infos für Eltern Klasse 4
    • Tag der offenen Tür und Anmeldung
    • Virtuelle Schulbesichtigung
    • Infobriefe
    • Scool-Abo bestellen
    • Elternsprechtag
    • Elternbeirat
    • Entschuldigungspflicht
    • Hausaufgabenbetreuung
    • Förderverein
  • Schulleben
    • Schülercafé
    • Schülermultiplikatoren
    • Klassenfahrten
    • Englandfahrt
  • SMV und AGs
    • SMV-AG
    • Schulshirts bestellen – SMV
    • Teich-AG
    • Chor-AG
  • Berufsorientierung
    • Allgemein
    • Berufspraktikum
    • Ansprechpartner BO
    • Download Formulare
    • Jobangebote / Messen
  • Downloads
    • Allgemeines
    • Berufsorientierung
    • Klassenstufe 5
    • Förderverein
    • Dateien für den Unterricht
  • Moodle

FüK

Seit dem Schuljahr 2007/08 ist die fächerübergreifende Kompetenzprüfung (FüK) ein wichtiger Bestandteil der Abschlussprüfung.
Die Note und das Thema stehen im Abschlusszeugnis an erster Stelle.

Terminplan 2019/20

Dienstag, 03.12.19

Allgemeine FüK-Beratung für alle 10er in der 5.+6. Stunde mit allen Lehrern. Genehmigung der Themen durch die beratenden Lehrer auf dem Anmeldeformular *)

Bis spätestens

Freitag, 06.12.19

Abgabe der (von den Fachlehrern unterschriebenen) Anmeldeformulare durch die Schüler beim Klassenlehrer.

Donnerstag, 16.01.20

Endgültige Einteilung der Beratungslehrer und Aushang für die Schüler

Freitag, 24.01.20

1. verbindlicher Beratungstermin für die Beratungslehrer mit den Schülern in der 6. Stunde

 

Alle weiteren Termine werden von den Teams selber vereinbart.

2. Termin vor den Osterferien, 3. Termin vor den Pfingstferien

27.05. – 19.06.20

Intensivphase zur Vorbereitung auf die FÜK (Ende des regulären Unterrichts)

Mittwoch, 17.06.20

11.30 Uhr

Abgabe der Dokumentation für die FÜK-Prüfung in 3-facher Ausfertigung im Sekretariat

22.06.-03.07.20

Zeitraum zur Durchführung der FÜK-Prüfung

(und der mündlichen Prüfungen in D, M, E)

Teambildung und Themenwahl

Teambildung:

3-4 Personen bilden ein Team (kann auch klassenübergreifend sein)

Themenwahl:

Das Team überlegt sich ein Thema, welches die Inhalte von zwei Fächern (z.B. Deutsch und Geschichte) miteinander verbindet.

Überlegungen zur Themenwahl:

• Welche Fächer haben mich besonders interessiert?

• Welche Themen haben mich besonders interessiert?

• Wie kann ich die Themen/Fächer verbinden?

Unmögliche Fächerkombinationen

Folgende Kombinationen von Fächern sind nicht möglich, deshalb ists es wichtig, bereits bei der Gruppenbildung darauf zu achten:

  • Musik + Bildende Kunst
  • Verschiedene Wahlpflichtfächer (MuM, Technik, Französisch)
  • Religion + Ethik

möglich ist jedoch die Kombination von ev. und kath. Religion

Prüfung

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen: Präsentation und Prüfungsgespräch

1. Teil: Präsentation

Die Schüler präsentieren selbständig ihr Thema (z.B. mit Hilfe von Folien, Modellen, Powerpointpräsentation usw.)

Die Dauer der Präsentation beträgt pro Teammitglied ca. 7,5 Minuten.

(Beispiel: Bei 4 Personen dauert die Präsentation insgesamt ca. 30 Minuten)

2. Teil: Prüfungsgespräch

Nach der Präsentation stellen die Prüfer den Prüflingen Fragen.

Die Fragen beziehen sich zum Teil auf das gewählte Prüfungsthema und zum Teil auf die ganzen Inhalte der beteiligten Fächer aus Klasse 9 und 10.

Die Dauer der Prüfung beträgt auch wieder ca. 7.5 min pro Teammitglied.

(Beispiel: Wird ein Thema aus den Fächern Geschichte und Deutsch gewählt, werden die Schüler zusätzlich zum Prüfungsthema noch zu den Inhalten der Fächer Deutsch und Geschichte aus Klasse 9 und 10 abgefragt)

Die Benotung

Jeder Schüler aus dem Team erhält eine Einzelnote die dann im Abschlusszeugnis steht.
(Es gibt keine einheitliche Teamnote für alle)

Es gibt für jeden Schüler eine Note für die Präsentation und für das Prüfungsgespräch.
Die Endnote setzt sich jeweils zu 50% aus der Präsentation und 50% aus dem Prüfungsgespräch zusammen

Dokumentation

Die Dokumentation muss folgende Teile beinhalten:

• Titelblatt mit Thema, Namen der Gruppenmitglieder, evtl. Bild oder Zeichnung

• Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben

• Einleitung (Hinführung zum Thema), ca. 1 Seite

• Themenbereiche (die Themenbereiche der einzelnen Gruppenmitglieder)

3 – 4 Seiten Text pro Schüler

• Schlussbemerkungen oder Zusammenfassung, Reflektion, ca. 1 Seite

• Quellenangaben, Literaturverzeichnis (woher stammen die Informationen)

Die Seitenzahl soll damit insgesamt ca. 12 Seiten Text betragen. Werden Bilder, Tabellen, Grafiken usw. eingefügt, muss die Anzahl der Seiten entsprechend vergrößert werden.

Dazu kommen noch das Titelblatt, das Inhaltsverzeichnis und die Quellenangaben.

Themen-Ideen

Legale und illegale Drogen und deren Auswirkungen auf Körper und Gesellschaft

MUM

NWA

Das 20. Jahrhundert – Mode im Wandel der Zeit in ausgewählten Zeitepochen

MUM

Geschichte

Genforschung – Fluch und Segen

Religion

NWA

Die Folgen atomarer Angriffe und Tests vor und während des kalten Krieges

NWA

Geschichte

Glücksspiel – berechenbares Glück oder unberechenbares Risiko

Mathematik

Ev. Religion

Gesunde Ernährung und Sport – Der Weg zum Wohlfühlen

MUM

Sport

Stellung und sozialer Wandel der Frau in den 1920er Jahren

Geschichte

MUM

Die Bedeutung der Pränataldiagnostik

NWA

Ev. Religion

Discrimination & History of coloured people in the USA/Südafrika

EWG

Englisch

Konsum von illegalen und legalen Substanzen und ihre Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit

NWA

Sport

Bodybuilding unter den Gesichtspunkten des Hormon- und Nervensystems

NWA

Sport

Die Energiewende

EWG

NWA

Die jüdische Geschichte unter Berücksichtigung ihrer Behandlung im 3. Reich

Religion

Geschichte

Wirtschaftliches und alltägliches Leben im Vergleich Kommunismus und Kapitalismus

EWG

Geschichte

Der Hybridantrieb als alternative Antriebsart

Technik

NWA

Die Vor- und Nachteile des Klonens, literarisch erarbeitet anhand des Jugendromans Blueprint

NWA

Deutsch

Windenergie am Beispiel des Standorts Deutschland

EWG

NWA

Verschieden Antriebsarten von Automobilen – heute und in der Zukunft

NWA

Technik

Pränataldiagnostik und Abtreibung – Selbstschutz oder Kindestötung

NWA

Ev. Religion

Erneuerbare Energien an ausgewählten Beispielen

NWA

Technik

Metropole New York

EWG

Englisch

Sucht und ihre Auswirkungen an verschiedenen Beispielen

MUM

NWA

„Entartete Kunst“ im Nationalsozialismus

Geschichte

BK

Die Funktion des Computers und seine gesellschaftlichen Folgen

Technik

EWG

Elektromotor, Wasserstoffantrieb, Diesel – Auto heute und in Zukunft

Technik

NWA

Erfahrungen von Liebe und deren Verarbeitung in der Literatur

Ethik

Deutsch

Die EU – Geschichte und Aufgaben

EWG

Geschichte

Erneuerbare Energien und ihre Verbreitung in Europa

NWA

EWG

Die Atombombe – Vom 2. Weltkrieg bis zum Ende des Kalten Krieges

Geschichte

NWA

Energie aus fossilen Energieträgern und ihre Auswirkungen

EWG

NWA

Die Gründung, Struktur und Entwicklung der Bundeswehr

Geschichte

EWG

Achtung Glückspiel – ein unmoralisches Angebot

Mathe

Religion

Geschichte des Judentums und Verfolgen der Juden im Nationalsozialismus

Religion ev.

Geschichte

Die DDR – ein sozialistischer Staat von der Gründung bis zum Mauerfall

Geschichte

EWG

Sport als Entwicklungshilfe

EWG

Sport

Treibhauseffekt – Maßnahmen zur Verminderung der Globalen Erwärmung

EWG

NWA

Erneuerbare Energien am Bsp. des Wirtschaftsstandortes Deutschland

NWA

EWG

Veränderung in der DNA aus naturwissenschaftlicher und ethischer Sicht

NWA

Ethik

Klonen – in Naturwissenschaft und ausgewählter Literatur

Deutsch

NWA

Aspekte der Ideologie der Nationalsozialisten und deren Verarbeitung in unterschiedlichen Texten

Geschichte

Deutsch

Atomkraft – Nein Danke! Ja zu erneuerbaren Energien

NWA

EWG

Vergleich der Epochen der Klassik und Romantik in Literatur und Bildender Kunst

Deutsch

BK

Glücksspiel – Hobby oder Sucht?

Mathe

Ethik

Alkoholkonsum

NWA

EWG

Klimawandel in Europa

EWG

NWA

CO2-Emission – Wie kann man sie verhindern?

EWG

NWA

Sucht unter ethischen und biologischen Aspekten

NWA

Rev

Ausgewählte Formen der Energiegewinnung und Auswirkungen auf die Umwelt

NWA

EWG

Entdeckung der Kernspaltung Atombombe und 2. Weltkrieg

NWA

Geschichte

Verschiedene Antriebsarten & Kraftstoffe, Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Deutschland

NWA

EWG

Kunst und Künstler im 3. Reich

Geschichte

BK

Veränderung der Frauenrolle während des Nationalsozialismus bis heute

MuM

Geschichte

Die Rolle der Frau im Wandel der Zeit (1871-1945)

Deutsch

Geschichte

Sport und Ernährung

MuM

Sport

Verfolgung der Juden im Nationalsozialismus

Rev/Rrk

Geschichte

Liebe in der Literatur und im wahren Leben

Deutsch

Ethik

Verschiedene Antriebsarten bei Fahrzeugen

NWA

Technik

Ernährung und Stoffwechsel

NWA

MuM

Energiesparhäuser, Nullenergiehäuser

NWA/EWG

Technik

Windkraft, Solaranlagen, Wasserkraft

NWA

Technik

Klimawandel: Ursachen – Folgen – Lösungsansätze

NWA

EWG

Möglichkeiten und Grenzen der Pränataldiagnostik

ev. Religion

NWA

Die Schöpfung – Evolutionstheorie und der christliche Schöpfungsglaube im Verlgeich

ev. Religion

NWA

Leben in der Großstadt und die Darstellung in der Literatur

EWG

Deutsch

Leben im Alter und Umgang mit dem Tod in verschiedenen Gesellschaftsstrukturen

Ethik

MUM

Euthanasie im Nationalsozialismus (an Hand der Literatur)

Geschichte

Deutsch

Jugend im Nationalsozialismus

Geschichte

Deutsch

Bau und Fall der Berliner Mauer und die wirtschaftlichen Auswirkungen auf die beiden deutschen Staaten

Geschichte

EWG

Antriebsarten für Kraftfahrzeuge heute und in der Zukunft

Technik

NWA

Chancen und Probleme der Pränataldiagnostik

ev. Religion

NWA

Leben und Tod in den Kulturen und in den kunstgeschichtlichen Epochen

Ethik

BK

Strategien der Werbung und nonverbale Mittel und deren Auswirkungen auf Konsumenten und die soziale Marktwirtschaft

EWG

BK

Evolutionstheorie vs. Schöpfungserzählung

ev. Religion

NWA

Erneuerbare Energien – Chancen und Risiken einer veränderten Umweltpolitik

EWG

NWA

Bau und Fall der Berliner Mauer – Resultat unterschiedlicher plitischer Systeme

Geschichte

EWG

Kritische Betrachtung des Klonens mit dem religiösen Aspekt

ev. Religion

NWA

Beitragskategorien

  • Allgemein 116
  • Schulleben 62
  • Information 39
  • Unterricht 38
  • Jobangebote/ Berufsorientierung 38
  • SMV 17
  • Schullandheim 3

Archiv

Impressum

Herausgeber:
Land Baden-Württemberg, vertreten durch Salier-Realschule

Im Sämann 30, 71334 Waiblingen
Telefon-Nr. 07151 5001-4060
Telefax-Nr. 07151 5001-4099

sekretariat@salier-rs.schule.bwl.de

Vertretungsberechtigt: Mario Comite, sekretariat@salier-rs.schule.bwl.de

Verantwortlich im Sinne von § 55 RStV:

Salier-Realschule Waiblingen
Im Sämann 30, 71334 Waiblingen
Mario Comite
Telefon-Nr. 07151 5001-4060
Telefax-Nr. 07151 5001-4099

E-Mail der verantwortlichen Person: sekretariat@salier-rs.schule.bwl.de

Anmeldebereich

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org

Datenschutz

Informieren sie sich hier über unseren Datenschutz.
(hier klicken)

bei Fragen können sie uns eine E-mail schicken unter:
ds-srs(at)salier-realschule.de

Rechtliche Hinweise

Informieren sie sich hier:
(hier klicken)

Theme von Colorlib Powered by WordPress
Skip to content
Open toolbar Funktionen für Barrierefreiheit

Funktionen für Barrierefreiheit

  • Text vergrößernText vergrößern
  • Text verkleinernText verkleinern
  • GraustufenGraustufen
  • Hoher KontrastHoher Kontrast
  • Negativer KontrastNegativer Kontrast
  • Heller HintergrundHeller Hintergrund
  • Links unterstreichenLinks unterstreichen
  • Lesbare SchriftLesbare Schrift
  • Reset Reset