Am 11. November 2015 starteten sechs Achtklässler unserer Schule gemeinsam mit Frau Weikum sowie Schülern aus anderen Schulen zum Schüler[wiki title=“Multiplikator (Bildung)“]multiplikatoren[/wiki][wiki]seminar[/wiki] nach Althütte-Lutzenberg.

Drei Tage lang fand dort eine Ausbildung zum Thema [wiki]Suchtprävention[/wiki] statt. Es wurde viel gelernt, gearbeitet und ausgetauscht. Auch Theater wurde gespielt, um sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen. Der Höhepunkt war der Besuch eines ehemaligen Drogenabhängigen. Auf diese Weise bekamen die Schüler einen ganz besonderen Einblick in das Thema, vor allem, weil unser Gast sehr offen und ehrlich Fragen beantwortete.

Bei allem Lernen durfte der Spaß nicht fehlen. So gab es am ersten Abend die Möglichkeit zu kegeln, [wiki]Billard[/wiki] oder Tischkicker zu spielen. Am zweiten Abend konnte sich jeder zwischen [wiki]Black Stories[/wiki], Windlichter basteln, Seifen herstellen oder einem Fußballquiz entscheiden. Schon bald werden die frisch gebackenen Schülermultiplikatoren das Gelernte an andere Schulklassen weitergeben.